Sie haben Interesse, ein Projekt mit mir anzugehen? Hier finden Sie nützliche Infos über die Art und Weise, wie ein solches Projekt mit mir typischerweise abläuft und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen.
Die folgende Beschreibung gilt in erster Linie für Filmprojekte, für Foto und Textarbeiten gelten die Beschreibungen mit den entsprechenden Abstrichen. Entscheidend für die Kosten ist die Art des Projekts. Hier einige Beispiele:
- Der Videobericht z. B. von einer Messe ist preisgünstig zu drehen: Am Stand ein Interview aufnehmen, dazu ein paar Schnittbilder vom Stand drehen. Geschnitten ist das Material in der Regel auch ziemlich schnell.
- Eine Dokumentation im Reportagestil ist meine Spezialität. Kennzeichen dafür ist, dass ein Vorgang, ein besonderes Ereignis erzählt wird. Je nach Thema kann die Produktion sehr schnell gehen oder sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Eines meiner letzten Projekte über die Restauration eines Autos zieht sich schon über mehr als ein halbes Jahr hin und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Dabei bin ich natürlich nicht ständig vor Ort, sondern nehme immer wieder wichtige Etappen auf. Entsprechend ist so ein Projekt natürlich nicht ganz billig zu machen.
- Ein Image-Film kann fast nichts kosten oder sich zum Eurograb entwickeln. Ein Problem des Image-Films ist, dass es oft unklar ist, was der Film überhaupt bewirken soll, welche Zielgruppe er erreichen soll. Deshalb ist es so wichtig, dass Kunde und Produzent sich schon vor der Produktion über diese Fragen im Klaren sind. Zu diesem Zweck habe ich einen Fragebogen entwickelt, der helfen kann, diese Grundideen im Vorfeld zu durchdenken, damit der Film auch zielgruppengerecht produziert werden kann.
Arbeitsschritte
Kennenlernen
Wenn Sie gern ein Foto- oder Filmprojekt mit mir realisieren möchten, führen wir zuerst ein Kennenlerngespräch. In der Regel wird dies telefonisch sein, gerne aber auch persönlich, wenn dies zeitlich und räumlich machbar ist. Dieses Gespräch ist für Sie kostenlos und unverbindlich.
Planung
Falls wir uns auf ein Projekt geeinigt haben, erhalten Sie von mir ein verbindliches Angebot und einen Vertragsentwurf, in dem das Ziel und die Vorgehensweise festgelegt sind. Wenn Sie das Angebot annehmen, ist die erste Rate des vereinbarten Honorars (25%) fällig. Anschließend komme ich zu Ihnen und wir führen ein ausführliches Planungsgespräch als Grundlage aller weiteren Arbeitsschritte. Zusätzlich schaue ich mir den Drehort mit Ihnen zusammen genau an und mache mir schriftliche und fotografische Notizen. Es ist enorm wichtig, dass vor Beginn der eigentlichen Arbeit alles so genau wie möglich besprochen wird, denn alle späteren Änderungen sind aufwendig und zeitintensiv. Organisation ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Organisation.
Konzeption
Nach diesem Kennenlernen beginnt für mich die Konzeption des Projekts. Auf der Basis aller Erfahrungen während des Briefings, den Fotos, die Inhalte der Gespräche und meiner Eindrücke überlege ich, welche Schauplätze, Produkte, Personen im Filmprojekt bedeutsam sein können. Daraus entwickle ich ein erstes Konzept. Dieses sende ich Ihnen zu und wir besprechen alles. Bei der Besprechung stellt sich dann auch rasch heraus, ob wir in Bezug auf Thema und Ausrichtung in die gleiche Richtung denken. Nach diesem Gespräch entwickle ich das endgültige Konzept des ganzen Projekts und es geht nun zur Drehvorbereitung.
Vor-Produktion
In dieser Phase wird nun konkret geplant und organisiert: Ich plane meine „Shotlist“ und den Drehplan, wähle das Equipment aus, das benötigt wird und erstelle einen vorläufigen Zeitplan. Andere Dinge, wie z. B. Zeitpläne für Interviews, die Vorbereitung der Protagonisten stehen nun an. Ziel ist, dass alle Beteiligten schon vor dem Dreh möglichst genau wissen, was, wann, wo und wie gedreht werden wird.
Produktion
Am Drehtag arbeite ich dann meinen Drehplan Szene für Szene ab. Dabei dienen die Vorplanungen als Leitlinie, damit sichergestellt ist, dass nichts vergessen wird, das nötige Equipment dabei ist und als grundlegende Orientierung. Nicht unterschätzt werden darf aber, dass fotografieren und filmen kreative Tätigkeiten sind, die nicht mechanisch „abgearbeitet“ werden können, sondern immer der Freiheit von vorgeplanten Einstellungen bedürfen.
Statt eines Kommentars benutze ich häufig Interviews mit realen Akteuren. Dabei schneide ich in der Regel die Fragen weg, die Antworten geben dann den Kommentar zu den Filmbildern. Das ist viel authentischer und damit glaubwürdiger als eine Sprecherstimme aus dem Hintergrund.
Post-Produktion
Die letzte Phase des Projekts ist die Post-Produktion und umfasst wieder mehrere Schritte.
Der Schnitt
Als Erstes sichte ich das abgedrehte Filmmaterial und treffe eine Auswahl. Mit diesen Szenen erstelle ich einen Rohschnitt. Dabei lasse ich mich in der Regel von den sachlogischen Abläufen oder den Redebeiträgen leiten und achte darauf, dass die ausgearbeitete Botschaft übermittelt wird. In einer Reihe von Schritten, verfeinere und kürze ich nun den Rohschnitt. Die einzelnen Szenen werden farblich korrigiert, dass die Tiefen und Lichter sichtbar sind – die Phase der Color Correction. Nun wird auch eine Musikauswahl getroffen und unter die Filmbilder unterlegt, dabei passe ich den Schnitt an den Takt der Musik an. Gleichzeitig werden – wenn nötig – nun auch Geräusche unterlegt, welche die Filmaussage befördern. Und dann wird der Rohschnitt immer wieder verfeinert und geschliffen. Erst wenn ich der Meinung bin, dass der Film nun im wesentlichen vorführbereit ist, lade ich Sie zu einer Schnittabnahme ein.
Die Schnittabnahme
In der Schnittabnahme sehen Sie den Film das erste Mal. Am besten treffen wir uns dazu persönlich und schauen uns in aller Ruhe den Film an. Nach einem kurzen Update über das, was seit dem Dreh geschehen ist, besprechen wir die einzelnen Szenen, diskutieren formale Fragen wie Untertitel, Sprachversionen, den Vor- und Abspann, verwendete Logos usw. Wenn Sie den Rohfilm freigegeben haben, ist die zweite Rate (25 %) fällig und es erfolgt der Feinschnitt.
Feinschnitt
In dieser Phase wird der Film immer weiter überarbeitet und um die fehlenden Elemente ergänzt. Das sind Details und Feinheiten, die aber in der Summe den Film deutlich vom Rohschnitt unterscheiden. Nun wird auch die Farbgebung – das Colorgrading – und die Audiospur des Films perfektioniert.
Die Endabnahme
In der Endabnahme gebe ich nochmals ein kurzes Update über den bisherigen Prozess und Sie sehen den fertigen Film. Nach dieser Abnahme wird in der Regel nichts mehr geändert.
Export, Quality Check und Delivery
Zum Schluss überprüfe ich nochmals die fertige Filmdatei und sende Ihnen die Daten zusammen mit der Endabrechnung. Damit ist das Projekt für mich abgeschlossen. Falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen oder Ergänzungen wollen, können Sie sich gerne an mich wenden.
Meine FILMANGEBOTE für Sie
Minimal | Basis | Normal | Komplex |
Unkomplizierte Aufnahmebedingungen | Einfache Aufnahmesituationen | Normale Aufnahmesituationen | komplexe Aufnahmesituationen mit zusätzlichem Aufwand |
Eine Kamera | Eine Kamera | Eine Hauptkamera, ggf. zusätzliche Nebenkameras | Mehrere Kameras + ggf. Tonaufnahme mit separatem Audiorekorder; Evtl. 2. Kameramann/-frau |
Kein Schnitt, nur Titel + Abspann | Szenen werden geschnitten; Titel + Abspann + Logo | Szenen werden geschnitten; Titel + Abspann + Logo; Synchronisation der Kameras | Szenen werden geschnitten; Titel + Abspann + Logo; Synchronisation der Kameras und der Audioaufzeichnungen |
Vorhandenes Licht | Vorhandenes Licht + ggf. Lichtsetzung | Vorhandenes Licht + ggf. Lichtsetzung | Vorhandenes Licht + ggf. Lichtsetzung |
Handkamera oder Stativ | Handkamera, Stativ, Gimbal | Handkamera, Stativ, Slider, Gimbal | Handkamera, Stativ, Slider, Gimbal |
– | Musikuntermalung | Musikuntermalung | Musikuntermalung |
– | 1 Korrekturschleife kostenlos | 2 Korrekturschleifen kostenlos | 3 Korrekturschleifen kostenlos |
Preisbeispiel für einen Film (jeweils pro Stunde Dreharbeiten vor Ort) | |||
150 Euro | 200 – 250 Euro | 250 – 500 Euro | 500 – 800 Euro |
Die Beschreibungen der Pakete sind als Beispiel zu verstehen, denn die aufgeführten Kriterien werden in der Praxis natürlich nicht immer alle benötigt, sondern werden bei Bedarf in der jeweiligen Aufnahmesituation eingesetzt. Deshalb dient auch das Preisbeispiel lediglich zu Ihrer Orientierung über den Kostenrahmen; vor Vertragsabschluss erhalten Sie in jedem Fall einen individuellen Kostenvoranschlag und ein auf Ihre Wünsche angepasstes Angebot. |
ANGEBOT FÜR FOTO UND TEXT
Minimal | Basis | Erschwerte Bedingungen | Textformate |
Unkomplizierte Aufnahmebedingungen (Reportage, Event o.ä.) | Einfache Aufnahmesituationen (Reportage, Event, Firmenportrait o.ä.) | Aufnahmesituationen mit besonderen Erschwernissen (Reportage, Event, Firmenportrait o.ä.) | Redaktionelle Texte in journalistischen Formaten (Medienartikel, Reportage, Interview usw. |
JPEG | RAW | RAW | |
Keine Bearbeitung | Bildbearbeitung, Farbkorrektur, Bildschnitt | Bildbearbeitung, Farbkorrektur, Bildschnitt | |
Vorhandenes Licht | Vorhandenes Licht + ggf. Lichtsetzung | Vorhandenes Licht + ggf. Lichtsetzung | |
Preisbeispiele (jeweils pro Stunde Fotoshooting vor Ort) | |||
100 Euro/Stunde vor Ort | 150 Euro/Stunde vor Ort | nach Vereinbarung | nach Vereinbarung |
Diese Preise beinhalten folgende Leistungen:
Produktion mit eigener Kamera- Ton und Licht-Ausrüstung, Planung, Postproduktion und Nutzungsrechte im vereinbarten Umfang.
Fahrtpauschalen bis zu einfacher Entfernung ab Nürtingen von:
bis 25 km: 25 Euro
bis 50 km: 50 Euro,
bis 75 km: 75 Euro.
Darüber: 0,30 € pro km bzw. Kosten für öffentliche Verkehrsmittel, 20 Euro pro angefangene Fahrtstunde und angemessene Spesen für Verpflegungsaufwand/Übernachtung.
Ich würde mich freuen, mit Ihnen über Ihre Projektideen zu sprechen. Gerne können wir ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren.
Tel: +49 7022 904981
Mobil: +49 178 5336688
eMail: walter[at]wkorinek.de
Hier geht es zu meinen AGB, die für alle Projekte gelten, wenn nichts davon Abweichendes vereinbart wird.