Berlin Erleben: 3 Tage Streetvideografie mit dem Smartphone

Streetfotografie – was immer auch jeder darunter verstehen will – ist sehr en vogue. Hier ein Experiment mit bewegten Bildern. Wenn man so will, könnte man diesen kleinen Film auch Streetvideografie nennen. Ich habe einfach aufgenommen, was mir aufgefallen ist.

Drei Tage lang Berlin nur mit dem Smartphone als Kamera erkunden. Kann da etwas annehmbares rauskommen? Und noch dazu war das Smartphone kein modernes Gerät, sondern schon ein recht betagtes Windows Phone, das Nokia Lumia 930, das aber immerhin schon in 4 K mit 25 p aufnehmen kann. Entscheidet selbst. Der Film ist übrigens ein Reload von 2017.

Alles in Berlin wurde milliardenfach fotografiert. Aber nicht von mir. Das ist also meine Version.

Leicht reisen. Drei Tage zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit meinem Nokia Lumia 930 als Kamera. Berlin ist voller Leben – es ist kreativ, dynamisch und zukunftsweisend. Diese Stadt zieht Menschen aus der ganzen Welt an. In einem Umfeld von unvergleichlicher Vielfalt fängt es die Lebensgefühle und Lebensentwürfe von Menschen aus über 180 Nationen ein und macht die Stadt an der Spree zum „place to be“. Berlin ist eine pulsierende Stadt mit einem ganz besonderen Flair. Eine Stadt mit einem Geist der Freiheit und Toleranz. In diesem Kurzfilm habe ich versucht zu erzählen, wie ich Berlin während einer dreitägigen Reise mit einigen meiner Studenten erlebt habe. Wir besuchten den Bundestag, das Deutsche Parlament, das Jüdische Museum, das Sowjetische Ehrenmal, den Checkpoint Charlie und natürlich das Brandenburger Tor.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Avatar von Bushcrafter Bushcrafter sagt:

    Lieber Walter,
    Nun, ich bin sehr beeindruckt, dass so etwas mit einem Smartphone möglich ist – und dann noch mit einem älteren Modell. Das beweist, dass man für YouTube-Videos keine teure Kamera mit vielen Extras braucht.
    Ein schönes und interessantes Video, vielen Dank!
    Freundliche Grüße,
    Marc

    Like

    1. Lieber Marc,
      vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, mit der du meine Beiträge verfolgst. Ich denke, du hast Recht, dass man für Videos in sozialen Medien nicht unbedingt High-Tech-Geräte benötigt und dazu kommt, dass ich einfach ein Faible für alte Kameras habe. Zur Zeit experimentiere ich mit meine Konica Minolte A 2 aus dem Jahr 2004, der Lumix LX 3 von 2008 und dem Camcorder Panasonic HC-X 909. Wenn man ihre Grenzen beachtet, finde ich, dass all diese Geräte ganz brauchbar sind. Aber natürlich hätte ich auch nichts gegen eine OM 3 einzuwenden, wenn mir eine gute Fee diese Kamera zuwerfen würde.
      Herzliche Grüße
      Walter

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar